Schon als Kind wollte ich immer gerne einen Hund haben. Doch in einer Neubauwohnung im 4. Obergeschoß war das einfach nicht zu machen – auch wenn ich das als Kind nicht so richtig verstand. Also blieb es bei Fischen, Wellensittich und Meerschweinchen. Auch in den Jahren der Ausbildung und der Baby- und Kleinkinderzeit konnte ich mir diesen Wunsch nie erfüllen.

 

Ich war schon Mitte dreißig, als Balou, mein erster Hund, einzog – ein Briard-Riesenschnauzer-Mix. So groß wie er war, so gutmütig war er. Er ließ alles mit sich machen, war geduldig mit allem und jedem aber dennoch immer wachsam und hätte Haus und Hof mit aller Vehemenz verteidigt.

 

Nach fast 10 Jahren haben wir ihn auf tragische Weise verloren. Ihm folgte Filou, der Briard. Dieser war jedoch für mich charakterlich schwierig und immer eine Herausforderung. Dies hinterließ natürlich seine Spuren. Nach 2 Rüden wollte ich dann unbedingt eine Hündin – wenn möglich einfacher vom Charakter, leichter erziehbar, eben alltagstauglich. Der Zufall brachte mich dabei zum Elo®. Das war für mich ein echter Glückstreffer, denn hier habe ich das gefunden, wonach ich gesucht hatte – ein Hund mit ansprechendem Äußeren, einem tollen Charakter, einfach ein Familienhund, wie man ihn sich wünscht.

 

Mit Kensi von der Hünenburg begann dann alles. Ursprünglich kam mir die eigene Zucht überhaupt nicht in den Sinn. Doch Kensi ist so eine tolle Hündin, dass ich dachte, dass man diese Veranlagungen einfach weiter geben sollte. So nahm die Idee zu züchten immer mehr Gestalt an. Wir haben alle Untersuchungen absolviert, die Zuchtstätte wurde im Frühjahr 2015 offiziell zugelassen. Nun sind wir voller Erwartung auf unseren ersten Wurf.